Alphorntrichter

Kurze Historie:

Im Jahre 2008 schlug unser ‘geistiger’ Gründer M. Noll einigen Interessierten im Musikverein ‘Germania’ Somborn vor, sich näher mit der Thematik Alphorn zu beschäftigen.

Das Interesse war von Anfang an groß, und der erste Kreis von fünf Alphorn - begeisterten war gefunden. Kurz entschlossen fuhren daraufhin 3 Personen zu einem Alphornbauer in Mittelhessen mit dem festen Willen, sich insgesamt 5 Alphörner zu kaufen.

Nach intensiven Gesprächen mit dem Alphornbauer konnte ein Auftrag über 5 gleichartige Alphörner aufgegeben werden und ca. 3 Monate später gab es in Freigericht Somborn fünf stolze Alphornbesitzer.

Nach ersten erfolgversprechenden Proben stiegen wir in der 5er Gruppe mit vollem Einsatz in die Probenarbeit ein und konnten schon nach ca. einem halben Jahr (dank unserer Ausbildung an Blechblasinstrumenten) ein beachtliches Repertoire vorweisen.

Seit Ende 2010 haben wir Verstärkung erhalten (baugleiche Instrumente) und sind nun zu sechst (Stimmenbesetzung siehe weiter unten); damit ist unsere Alphorngruppe komplett und wir können keine weiteren Alphornspieler aufnehmen!

Zusammensetzung:

1. Stimme - 2x

2. Stimme - 1x

3. Stimme - 1x

4. Stimme - 2x

 

Freigeirchter Alphornisten 2012
[Freigerichter Alphornisten] [Wer wir sind] [Kontakt] [Bildergalerie] [Netz Adressen] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Steubenparade NYC 2014]